Startseite

Abschluss des Dessauer Adventsmarktes 2021

Hallo,

nun ist der Dessauer Adventsmarkt 2021 vorbei, der Markt ist beräumt, die letzten Aufräumarbeiten im Lager neigen sich dem Ende zu.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns so zahlreich gelobt haben, dass wir den Adventsmarkt unter den schwierigen Bedingungen so gut abgehalten haben. Ohne die Unterstützung unserer Stadtverwaltung, insbesondere dem Oberbürgermeister Dr. Reck und dem Stadtrat hätten wir es nicht geschafft.

Aber so ist etwas Schönes für die Besucher aus nah und fern in der Vorweihnachtszeit entstanden. Viele Menschen waren froh, etwas Normalität erleben zu dürfen.

Die Echteisbahn wurde sehr gut angenommen und die neue, leuchtende Dekoration trägt zur gemütlichen Atmosphäre bei, die zum Verweilen einlädt. Darauf wollen wir die nächsten Jahre aufbauen und unseren Markt mit noch mehr Lichterglanz erstrahlen lassen. Eine organisatorische Neuerung wurde schon Mitte Dezember vorgestellt. Wir werden ab 2022 unsere jungen Bewohner aufrufen, die jährliche Glühweinsammeltasse zu gestalten. Für unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt steht der prämierte Tassenaufdruck schon fest. Lasst euch überraschen, welches Motiv die Jury überzeugt hat.

Auf eines möchte ich noch aufmerksam machen, wir hatten eine Freiluftveranstaltung unter der Bedingung der Zugangsbeschränkung nach dem 3G-Prinzip. Das hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert. Ein großes Lob an unsere jungen Besucher des Adventsmarktes, denn alle Kinder mussten ab 18.12.22 auch die 3-G-Regeln beachten und sind damit vorbildlich locker umgegangen.

Außerdem war es sehr bemerkenswert, dass unter den gesamten Händlern und Ihren Mitarbeitern in 31 Markttagen und mit tausenden Besucherkontakten nicht ein Coronafall aufgetreten ist. Auch die Inzidenzzahl ist in diesem Zeitraum in Dessau-Roßlau nicht sprunghaft angestiegen bzw. sind keine nachweisbaren Ansteckungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung aufgetreten. Dies spricht für die richtige Entscheidung des Pandemiestabes unter Vorsitz des Oberbürgermeisters Dr. Reck, unseren Adventsmarkt stattfinden zu lassen.

Besonders hervorheben möchte ich meine Mitarbeiter der Firma Grill & Imbiss Merkel GmbH, denn ohne das Engagement über das ganze Jahr und speziell in der Vorweihnachtszeit wäre es mir nicht möglich, den Dessauer Adventsmarkt in diesem Umfang durchzuführen.

Nochmal großen Dank von allen Markthändlern und deren Mitarbeitern sowie allen beteiligten Firmen.

 

Eurer Dirk Merkel

Dessauer Adventsmarkt bis zum 22.12.2021

Bei uns sind alle herzlich Willkommen! Wir haben geöffnet.

Für alle ab 6 Jahre gilt ab dem 18.12.21:   

 

Dessauer Adentsmarkt 2021

Am Wochenende zusätlicher Eingang Zerbster Str. von der Marienkirche kommend.

 

Dessauer Adventsmarkt 2021 ist gestartet.

Juch Hu, es läuft.

Anfangs etwas holprig, ab so langsam sind alle eingespielt.

Wir haben die Vorgabe des Pandemiestabes Dessau umgesetzt. Der Markt findet unter der 3G-Regel für Erwachsene statt. Alle unter 18 Jahre dürfen so uns besuchen.

Bitte seid vorsichtig und schützt Euch, Uns und Andere. Tragt bitte eine Maske, seid vernüftige Mitmenschen.

Natürlich nicht, wenn Ihr etwas eßt oder trinkt. Haltet bitte genügend Abstand zueinander.

An unseren Einlässen werden die Zertifikate kontrolliert, haltet die und Euren Ausweiß bereit, so geht die Prozedur schneller.

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit auf unserm Markt. Entdeckt unsere neue Dekoration.

Eurer Team von Dessauer Adventsmarkt.

P.S. ab 16 Uhr ist auch ein Testmobil in der Zerbster Straße stationiert.

 

1 2 3 15